Lernbegleitungs-Projekt „check-e.jetzt“ gewinnt innovatio Sozialpreis 2021
Der erste Arbeitstag im Mai hätte für die Mitarbeiter*innen des Freiwilligenzentrums nicht besser beginnen können:
Am Vormittag erreichte uns die Nachricht, dass unser Projekt check-e.jetzt den innovatio Sozialpreis 2021 gewonnen hat. Erst in der Woche zuvor war das Voting für den Publikumspreis zu Ende gegangen. In einem tollen Endspurt hatten unsere Unterstützer*innen uns noch auf den dritten Platz gewählt. Obwohl nur der/die erste im Publikumsvoting einen Preis erhält, war das für uns ein toller Erfolg und wir freuten uns sehr.
Wir wussten, dass die Jury aus Vertretern von Caritas und Diakonie aus den zwanzig Projekten, die im Publikumsvoting dabei waren, noch drei Preisträger*innen auswählen würde und natürlich hegten wir die Hoffnung, dass unser Projekt dabei sein könnte. Dass es für check-e.jetzt tatsächlich der Hauptpreis, dotiert mit einem Preisgeld von 12.000€, sein sollte, war trotzdem eine große Überraschung.
In unserem Projekt begleiten ehrenamtliche Lernbegleiter*innen Stuttgarter Schüler*innen für mindestens sechs Monate und unterstützen diese in der Schule, wo es nötig ist. Alle Beteiligten werden dabei von einer Fachkraft aus dem Freiwilligenzentrum Caleidoskop betreut. Dass unbürokratische, langfristige und zielgerichtete Angebote in diesem Bereich notwendig sind, zeigen unsere Vermittlungszahlen. Während wir bei der innovatio-Bewerbung im Februar gerade 30 Tandems zusammengebracht haben, sind derzeit bereits über 100 Lernbegleiter*innen vermittelt bzw. im Vermittlungsprozess. Wir bieten sowohl für die Engagierten als auch für die Schüler*innen regelmäßig Austauschtreffen an, die auch gerne in Anspruch genommen werden.
Mit dem Preisgeld wollen wir das Projekt weiterentwickeln, verbessern und Investitionen tätigen, die für uns bisher nicht finanzierbar waren. Unter anderem sollen die Seminarangebote für Lernbegleiter*innen ausgebaut werden, um eine noch fundiertere Betreuung zu ermöglichen. Darüber hinaus möchten wir eine Grundausstattung an Lernmaterialien anschaffen und auch Lizenzen für online verfügbare Lerntools erwerben. Das ermöglicht den Ehrenamtlichen, die Schüler*innen auf noch vielfältigere und nachhaltigere Weise zu begleiten.
Wir danken der Jury des innovatio Sozialpreises und freuen uns sehr über die Ehrung.
Eine schöne Anerkennung für unsere Arbeit und die Arbeit der Ehrenamtlichen gleichermaßen sind die Worte von Caritas-Präsident Neher im Zusammenhang mit der Wahl von check-e.jetzt:
„Ich gratuliere den Kolleginnen und Kollegen in Stuttgart und bedanke mich sehr herzlich bei den Ehrenamtlichen, die sich beim Projekt check.e-jetzt für die Belange der jungen Menschen einsetzen,“ so Caritas-Präsident Peter Neher. „Es freut mich besonders, dass damit ein Projekt ausgezeichnet wurde, das die Jüngeren als Zielgruppe hat. Wir wissen, dass die Pandemie bei ihnen schwerwiegende Folgen auslöst.“