Werkstätten der Demokratie stärken – jetzt!

Das Ergebnis der Europawahl ist schockierend und muss alle demokratischen Kräfte alarmieren. Nicht nur, aber insbesondere die Tatsache,

dass sich viele junge Menschen für die scheinbar einfachen Antworten von Populist:innen entscheiden und dafür auch menschenverachtende Ideologien in Kauf nehmen, muss endlich Konsequenzen haben.

Wir müssen alle denkbaren Anstrengungen unternehmen, um Menschen verschiedener Hintergründe, Lebenslagen und Überzeugungen zusammenzubringen und einen Austausch zu ermöglichen. Menschen haben unterschiedliche Ansichten, Bedürfnisse oder Vorstellungen – aber der persönliche Kontakt hat bei aller Verschiedenheit immer auch einen verbindenden Effekt. Wer solche Verbindungen pflegt, ist weniger empfänglich für falsche, verkürzte und polarisierende Aussagen von Populist:innen.

Wir müssen die Anlaufstellen stärken, die solche Begegnungen ermöglichen und die Demokratie damit konkret und vor Ort fördern. Freiwilligenzentren in ganz Deutschland bringen Tag für Tag Menschen zusammen, die sich sonst vermutlich nie begegnet wären, die sich in vielen Fällen vielleicht sogar bewusst gemieden hätten. Wir beraten und begleiten Engagierte aus allen Teilen der Stadtgesellschaft und bringen Sie in Kontakt miteinander und mit Einrichtungen und Menschen, die ihre Unterstützung benötigen oder mit denen sie gemeinsam in interessanten Projekten arbeiten können. Dazu gehören Menschen mit Behinderung, Alte Menschen, Kinder aus belasteten Familien, Geflüchtete, psychisch Kranke und, und, und. Wir sind mittendrin – nicht umsonst werden Freiwilligenzentren auch als Synapsen und Seismographen der Gesellschaft bezeichnet.

Obwohl wir uns als Werkstatt der Demokratie verstehen und mit unseren Engagierten immer wieder passgenaue Lösungen und Angebote für gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln, ist unsere Arbeit überwiegend über zeitliche begrenzte Projektmittel finanziert. Das erschwert langfristige und konsequente Arbeit enorm. Jedes Projekt dauert nur wenige Jahre und muss anschließend verändert oder neu erfunden werden – egal, wie groß sein positiver Einfluss oder die angestoßene Veränderung ist. Das ist ein Umstand, der zu unserem Nachhaltigkeitsanspruch in keiner Weise passt und zudem die Personalfindung extrem erschwert.

Es ist höchste Zeit, diese Erschwernisse abzubauen und Freiwilligenzentren mit einer soliden, langfristigen Basisfinanzierung auszustatten!

Newsletter abonnieren

Liebe_r Newsletter Interessierte,

wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Newsletter interessieren und bedanken uns für Ihre Anmeldung. Wir möchten Sie darüber informieren, dass unser Newsletter in unregelmäßigen Abständen erscheint.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner