Ich packe meinen Schulranzen…
Die Sommerferien gingen zu Ende und für 54 Kinder aus vier Gemeinschaftsunterkünften in Stuttgart-Möhringen stand der 1. Schultag vor der Türe.
Für diesen besonderen Tag wurden im Freiwilligenzentrum Caleidoskop kleine Einschulungspakete für die Kinder vorbereitet. Es wurden Lern- und Lesebücher, Süßigkeiten, Luftballons und Stifte in Geschenkpapier gepackt und so entstanden Einschulungspakete zum Verteilen an die neuen Erstklässler_innen.
Die Einschulungspakete sollten dann aber nicht einfach so verteilt werden. Die Mitarbeiterinnen wollten gerne mit den Kindern auch über ihre Einschulung, ihre Erwartungen, vielleicht auch Ängste, sprechen und ihnen ein paar Gedanken für die Schule mitgeben.
Dazu wurde die Geschichte von Mariia und Maha vorgelesen, die beide ihren ersten Schultag haben, ihren Schulranzen packen müssen, eine Schultüte bekommen und Angst davor haben, nicht den richtigen Weg zu finden.
Spielerisch wurde erklärt, was in einen Schulranzen kommt (Bücher, Hefte, Stifte) und was lieber zu Hause bleibt (die Katze und das Tablet). Es wurde getanzt, um zu zeigen, wie man morgens wach werden kann und die Kindern erzählten von ihrem Schulweg. So konnte das Projekt spielerisch das Thema Schulanfang aufgreifen und unterstützen Ängste der Kinder abzubauen.
Die Kinder waren begeistert bei der Sache und zeigten, dass sie tolle Erstklässler_innen sind. Große Freude gab es natürlich auch über die Einschulungspakete.
Unterstützt und ermöglicht wurde die Aktion durch die Hilfe von Mitarbeiterinnen der Quartiersarbeit und einer FSJ-lerin des Freiwilligenzentrums Caleidoskop, sowie einer Ehrenamtlichen, die selbst in einer Gemeinschaftsunterkunft wohnt und Mutter eines der 54 Kinder ist. Durch die zahlreichen schönen Lern- und Lesebücherspenden von Generali Mitarbeitenden und Pons wurde dieser erste Schultag für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis.