Bericht Spendenaktion
Anfang Februar riefen wir unser Netzwerk dazu auf, Bücher, Lernmaterialien sowie Spielzeug für die Kinder und Jugendliche der Gemeinschaftsunterkünfte in Stuttgart zu spenden.
Aufgrund der Pandemie fallen noch immer viele Hilfs- und Unterstützungsangebote weg und die langen Schulschließungen bereiten den Kindern und Jugendlichen große Schwierigkeiten. Mit den Spenden wollten wir diesen Kindern und Jugendlichen eine Freude bereiten und sie in ihrem schulischen Lernen unterstützen.
Wir waren begeistert von der Hilfsbereitschaft und bekamen sehr viele tolle Sachen von Verlagen, Schulen und Privatpersonen.
Das alles musste erstmal sortiert werden. Da das Team des Caleidoskop bis Ende März noch mobil arbeitete, gestalteten wir kurzerhand das Büro in einen Bücher- und Spielzeugladen um. Anschließend ging es an die Verteilung. Wir luden die Gemeinschaftsunterkünfte und Wohngruppen des CVS sowie aller anderen Wohlfahrtsverbände ein, bei uns zum „Shoppen“ vorbeizuschauen.
Inzwischen sind unsere Büroräume wieder leer, dafür andere Zimmer gefüllt. Wir konnten die Lernräume und Spielezimmer der Gemeinschaftsunterkünfte verschiedener Wohlfahrtsverbände (Caritas, AGDW, Malteser, eva) mit unseren Lernmaterialien, Spielen und Büchern bestücken, denn man muss vom Lernen ja auch mal eine Pause machen.
Der MOSAIK Kindergarten verteilte die Vorschulreihe „Mit der Maus“ an ihre Vorschulkinder – viele Kinder kommen aus der Gemeinschaftsunterkunft in der Tunzhofer Straße. Die Hefte liegen in den Fächern der Kinder und werden zwischendurch zur spielerischen Sprachförderung und für das erste Zahlenverständnis genutzt.
Die Hilfen zur Erziehung des Jugendamtes schnürten aus den Spenden kleine Ostergeschenke für Familien in prekären Lebensverhältnissen – auch der Bereich Erziehungsstellen der eva verteilte die Spenden an ihre Klient*innen.
Der Ausbildungscampus bestückte einige seiner Regale mit den Selbstlernheften sowie Schulbüchern für die Nachhilfeangebote vor Ort.
Die Kinder vom Allerleirauh Kindergarten und Hort im Bohnenviertel – ein direkter Nachbar des Caleidoskop – malten uns schöne Dankeskarten, da sie sich sehr über die neuen Holzspielsachen und Bücher freuten, die die Erzieher*innen vom „Shoppen“ im Caleidoskop mitbrachten. Seitdem schauen sie immer wieder neugierig bei uns ins Büro rein, in der Hoffnung noch die eine oder andere Kleinigkeit geschenkt zu bekommen.
Die gespendeten Laptops übergaben wir an unser Kooperationsprojekt „Hey, Alter!“. Denn die Engagierten dort sammeln ausrangierte Laptops von Privatpersonen und Unternehmen, bringen sie wieder zum Laufen und stellen sie Stuttgarter Schüler*innen zur Verfügung.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Engagierten und allen Spender*innen, deren Einsatz unsere Erwartungen weit übertroffen hat!