Pressegespräch am 21.2.2018 – Engagement macht Spaß, junge Menschen berichten
Sich für andere einzusetzen ist gut für die Gesellschaft – und macht Spaß! Das zeigten zwei Engagierte am 21.02.2018. Im Freiwilligenzentrum Caleidoskop, das Matthias (19) und Mehmet (15) in ihre Einsatzstellen vermittelt hatte, durften die beiden von ihren Erfahrungen berichten.
Matthias macht zurzeit ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) in der Tagesstätte Olga für wohnungslose Menschen. Mehmet ist Schüler und engagiert sich im Rahmen eines freiwilligen sozialen schuljahrs (fssj) jede Woche für einige Stunden in einer Kindertagesstätte.
„Ich hoffe, dass ich Menschen helfen kann, die diese Hilfe wirklich brauchen“, sagt Matthias. Nach der Schule wollte er zunächst praktische Erfahrung sammeln. Die Stelle in der Olga sprach ihn besonders an. „Spannend war für mich, dass ich noch keinerlei Erfahrung mit Obdachlosen hatte und die Tätigkeit sehr vielseitig klang. Das hat sich dann auch in der Hospitation bestätigt.“
Auch Mehmet konnte aus seinem fssj schon jetzt viel mitnehmen. Er berichtet, dass es am Anfang nicht ganz leicht war, „auf die Kinder zuzugehen, weil sie so klein sind und auch zurückhaltend“. Doch inzwischen weiß er: „Man muss den Kindern mehr Zeit geben, um sie zu verstehen.“
Das Fazit der beiden fiel durchweg positiv aus. „Mir fällt es mittlerweile leicht Kontakt aufzunehmen und persönliche Gespräche zu führen. Ich bin selbstsicherer geworden.“, berichtet Matthias. Mehmet ist froh über die Wahl seiner Einsatzstelle. In einem weiteren fssj „würde ich wieder was mit Kindern machen, wie es einfach Spaß macht. Ich habe so viel für mich gelernt“.