Bock auf Wa(h)l: Unser Kampf für eine höhere Wahlbeteiligung
Zum ersten Mal seit Jahrzehnten wird mit der AfD eine Rechtsaußen-Partei in den Bundestag einziehen. Die vorausgegangenen Wahlen in den USA und das Austrittsreferendum in Großbritannien haben uns gezeigt, dass vor allem junge Menschen nicht zur Wahl gegangenen sind und das Feld denen überlassen haben, die für diesen populistischen Politikwechsel stehen. Die Rechnung ist ganz einfach: Je mehr Menschen sich an der Wahl beteiligen und eine der demokratischen Parteien wählen, desto schwieriger wird es für die AfD, viele Sitze im Bundestag zu bekommen.
Dieser Gedanke war der Startschuss für die Initiative „Bock auf Wahl“, in der wir uns mit youngcaritas gemeinsam mit anderen Organisationen und Privatpersonen engagiert haben. Die Initiative hat das gemeinsame Ziel, die Wahlbeteiligung in Stuttgart zu erhöhen und Nichtwähler zu überzeugen, sich an der Wahl zu beteiligen.
Mit der Initiative haben wir sehr viele Menschen erreicht und sehr viele gute und teilweise auch schwierige Diskussionen geführt. Wir waren online unterwegs, mit einem eigenen Facebook- und Instagram-Auftritt und einer Homepage, auf der man sich mit Bild als Unterstützer*in aufnehmen lassen konnte. Offline waren unser Wal-Maskottchen und die blauen Luftballons beim Forum der Kulturen, dem Internationalen Fest, im Hospitalhof, auf dem Rotebühlplatz und eine Woche lang auf der Königstraße unterwegs.