fssj – freiwilliges soziales schuljahr
Im fssj bekommen junge Menschen die Gelegenheit, sich ab der 7. Klassenstufe ein ganzes Schuljahr lang freiwillig, für 2 Stunden pro Woche, in einem Ehrenamt auszuprobieren. Dabei steht stets im Fokus, dass Menschen miteinander Zeit verbringen, die sich im Alltag nur selten begegnen. Einige Möglichkeiten, um sich im fssj zu engagieren, sind:
- Besuche bei älteren Menschen oder Menschen mit Behinderung, zum gemeinsamen Spielen, für Spaziergänge oder Ausflüge.
- Unterstützung in Kindertagesstätten bei Spielen, Basteln und Toben.
- kreative, sprachliche oder sportliche Projekte in Flüchtlingsunterkünften, die den Alltag dort bunter machen.
Das fssj überträgt jungen Menschen Verantwortung und zeigt ihnen, dass ihr Einsatz anderen Menschen helfen, gut tun und Freude bereiten kann.
Die Erfahrung, dass das eigene Tun von anderen wertgeschätzt wird und, dass sie sich selbst in anderen Bezügen erleben, ist für junge Menschen wichtig. Der Erfolg des Projekts zeigt sich jedes Jahr ganz besonders, wenn die Jugendlichen die Zertifikate für ihr Engagement bekommen. Im Rahmen des Internationalen Festes findet eine feierliche Übergabe statt, bei der die Jugendlichen vor Freunde und Stolz nur so strahlen! In diesem Jahr überreichte die Bundestagsabgeordnete Karin Maag die Zertifikate. Herzlichen Dank!